Generalversammlung 2023 im adventlichen Rahmen

Foto: Heimatverein Saerbeck

Eigener Bericht

Erstmalig nach der Corona-Pause wieder im im adventlichen Rahmen mit gemeinsamem Essen und gemütlichem Beisammensein. Die Generalversammlung 2023 des Heimatvereins fand nach zweijähriger Unterbrechung wieder in der gewohnten  Form als adventlicher Abend statt. Über 140 Heimatfreunde hatten den Weg in die Bürgerscheune gefunden und genossen das bunte Programm.

Nach dem Grünkohlessen wurden die Regularien schnell abgehakt. Der von Jürgen Zepp vorgestellte Kassenbericht wies auch für das Kalenderjahr 2022 wieder einen Überschuss aus, der den Rücklagen zugeführt wurde. Die Rechnungsprüfer stellten dem Vorstand für seine Kassenführung ein vorbildliches Testat aus. Mit der einstimmige Entlastung des Vorstandes  folgte die Versammlung der Empfehlung der Rechnungsprüfer und sprach dem Vorstand das Vertrauen aus.

Bei den Wahlen zum Vorstand stellte sich  Jürgen Zepp, langjähriges Vorstandsmitglied des Heimatvereins,  auf eigenen Wunsch nicht erneut zur Wiederwahl. Er und seine Ehefrau Lisa wurden mit großem Dank und einem kleinen Präsent verabschiedet. Als Nachfolger wurde einstimmig Reinhard Dyckhoff gewählt, der bereits mehrere Jahre Vorstandserfahrung im Heimatverein mitbringt und nunmehr für eine weitere Periode Verantwortung übernimmt. Auch der Vorsitzende Harald Schütz wurde einstimmig wiedergewählt.

Den Jahresrückblick und die Vorschau auf 2024 in Bildern stellte anschließend in gewohnt unterhaltsamer Manier Josef Berkemeier vor. Auch 2024 sind neben den regelmäßigen Aktivitäten auch wieder mehrere Sonderveranstaltungen geplant, jeweils zeitgerecht angekündigt auf der Website und in der lokalen Presse.

Launig und in Platt führte dann Tönne Grüter durch verschiedene Videos zum Thema „Arbeiten in Saerbeck“. Teilweise mit eigenen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen gewürzt, nahm er die Anwesenden mit auf eine unterhaltsame Vergangenheitsreise durch verschiedene Saerbecker Betriebe.

Abgerundet wurde der Abend durch mehrere musikalische Darbietungen von Daniela Stampa und Franz-Josef Twickler, die mit adventlichen Weisen die Herzen wärmten und zum Mitsingen anregten.

Alles in allem ein gelungener und unterhaltsamer Abend für alle.