Ehre, dem Ehre gebührt
Am späten Abend des 20.05.2023 (Mittwoch vor Christi Himmelfahrt) fand zu Ehren von Wilfried Roos ein großer Zapfenstreich statt. Über 1000 Zuschauer waren in die Bachaue gekommen, um bei der Zeremonie dabei zu sein. Peter Book, der Pressesprecher der Feuerwehr, moderierte den Festakt. Das militärische Kommando lag in den Händen von Udo Meiners, dem Leiter der hiesigen Wehr.   Trotz der großen Menschenmenge war es Musksmäuschen still, als die ersten Klänge der angetretenen drei Spielmannszüge und des Blasorchesters ertönten. In der Dunkelheit flackerte  eine Vielzahl von Fackeln, die mit ihrem Schein die Bachaue verzauberten und die Menschen anrührten. Man konnte spüren, dass hier etwas Besonderes geschieht. Der große Zapfenstreich bildete Höhepunkt und Abschluss  eines Festaktes, in dem Wilfried Roos  den Titel des  Ehrenbürgermeisters von Saerbeck übertragen worden war.

Schon Monate vorher hatte der Rat der Gemeinde auf Vorschlag der Verwaltung mit der notwendigen 2/3 Mehrheit sich für die Verleihung der Ehrenbürgermeisterwürde an Wilfried Roos ausgesprochen, denn Wilfried Roos hatte in Zeit als Gemeindedirektor und anschließend als Bürgermeister entscheidendes Weichen für unser Dorf für die Zukunft gestellt.

Gemeindedirektor von 1994-1999

Willfried Roos tritt das Amt des Gemeindedirektors von Saerbeck am 01.01.1994 an. Geboren und aufgewachsen in Lengerich, beginnt er im September 1970 beim damaligen Kreis Tecklenburg. seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten. Anschließend gelingt ihm als Inspektorenanwärter der Aufstieg in den gehobenen Dienst. Er arbeitet in der Kreisverwaltung als Amtsvormund und später bei der Stadt Lengerich in der Bauverwaltung. So bringt er viel Erfahrung mit, als er die Stelle des Gemeindedirektors von Saerbeck antritt.

Das dringendste Problem geht Willfried Roos entschlossen an: Seit den 70er Jahren waren viele Arbeitsplätze ersatzlos verloren gegangen. Das Gewerbegebiet Sinningen war als Preis der Selbständigkeit an Emsdetten abgegeben worden. Die Arbeitsplatzverluste durch Insolvenz der Tonmöbelfabrik Liesenkötter und des Maschinenbauers P. Engler konnten nicht aufgefangen werden. Zudem lag die Textilindustrie am Boden.

Durch konsequente Unterstützung der vorhandenen Unternehmen und Ausweisung neuer Gewerbebetriebe können neue Arbeitsplätze geschaffen und die Gewerbesteuereinnahmen wieder gesteigert werden.

Willfried Roos hat noch für kurze Zeit Alfons Günnigmann als ehrenamtlichen Bürgermeister an seine Seite. Ab November 1994 bildet er mit Albert Stakenkötter die dörfliche Doppelspitze. Als Besonderheit sei an dieser Stelle vermerkt, dass damit Saerbeck die erste Gemeinde im Kreis Steinfurt war, die einen UWG-Bürgermeister in ihre Spitze wählte.

Bürgermeister (1990-2020)

Im Zuge der Kommunalreform 1999 wird Wilfried Roos mit großer Mehrheit4 in das neue Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters gewählt – und dreimal wiedergewählt. Auch als Bürgermeister verfolgt Willfried Roos die Wirtschaftsförderung als sein oberstes Ziel. Des Weiteren ist die Entwicklung der Klimakommune Saerbeck wohl der größte Verdienst in seinem letzten Dienst-Jahrzehnt. Im Jahr 2020 stellt er sich nicht mehr der Wiederwahl.

Mit 68 Jahren ist er Ende Oktober 2020 aus dem Amt ausgeschieden. Sehr zum Bedauern der Saerbecker hat die große geplante Abschiedsfeier für den scheidenden Bürgermeister aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattgefunden. Viele Einwohner hätten ihm sicher gerne persönlich ihren Dank ausgedrückt.

So findet der Abschied am letzten Arbeitstag von Wilfried Roos nun in sehr kleinem Rahmen stattfindet: mit einem Kaffeetrinken. Im Ratssaal finden sich die Mitarbeiter ein, um die Zeit mit ihrem Chef Revue passen zu lassen. Der pantomimische Abschiedsgruß – coronagerecht mit Abstand – von Mitgliedern der Steuerungsrunde der Klimakommune kommt von Herzen: Zwischen den Solarstromanlagen im Bioenergiepark formen sie ein „W“ für Wilfried Roos. 5. Preise

Wilfried Roos ist bereits zweifacher Ehrenbürger, von Saerbeck und Ferriere. Mit der Ernennung zum Ehrenbürgermeister wird das berufliche Lebenswerk eines außergewöhnlichen Verwaltungsexperten geehrt, der entscheidende dazu beigetragen hat, dass sich unsere Gemeinde  mittlerweile als attraktiver Wirtschaftsstandort präsentiert, der es gelungen ist, als Klimakommune des Landes NRW pragmatische Lösungen bei den drängenden Problemen zum Gelingen der Energiewende aufzuzeigen.