Gerlings Bild

Der Bildstock aus Ibbenbürener Sandstein, mit Statue, wurde 1910 gefertigt und 1911 an der Emsdettener Straße aufgestellt, etwa 100 m vom Hof Gerling entfernt. 1964 wurde er in den Garten des Bauernhofs umgesetzt. Er steht heute nur wenige Meter rechts vor dem Haupteingang des zweistöckigen Wohngebäudes (Middendorf 55). Diese ist über einen Stichweg an den Kirchweg (Parallelweg zur B 475 / Emsdettener Straße) angebunden.

Auf einem quadratischen Sockel stand ursprünglich eine Rechtecknische, und zwar unter einem Satteldach, das im Giebel und an den Seiten reich mit Ornamenten verziert war. Nachdem die Nische später entfernt wurde, steht die Statue heute frei auf dem kleinen Podest. Sie stellt den heiligen Joseph dar, der das Jesuskind auf dem Arm trägt.

Lt. rückseitiger Sockelinschrift sind als Errichtende angegeben die „Eheleute Josef Gerling und Josefine, geb. Schulte Veltrup. 1910“. Diese Darstellung dürfte eher im Sinne einer Widmung zu verstehen sein, mit welcher der Hoferbe den Bildstock seiner 1910 verstorbenen Mutter und seinem 1911 verstorbenen Vater „zueignete“. Er hatte damit 1911 den zu Lebzeiten der Mutter geäußerten Auftrag bzw. Wunsch, „ein Bild des hl. Joseph zu setzen“ im Andenken an die inzwischen – kurz nacheinander – verstorbenen Eltern ausgeführt. Der hl. Josef scheint danach zum Patron des Hofes geworden zu sein. Der Bildstock soll aus der Emsdettener Werkstatt Averbeck stammen.

Der Sockel enthält in dem liegenden Vierpass, also in dem Kreisbögen-Ornament mit Spitzen eines Quadrats, auf der Vorderseite die Inschrift: „Heiliger Joseph, bitte für uns.“