Heidepflege mit guter Resonanz

Eigener Bericht

Der Heimatverein hatte gerufen und viele kamen. Sehr zufrieden zeigte sich der Heimatverein mit der Teilnahme an der diesjährigen Pflegeaktion der Heide bei Bertlings Haar. Knapp 40 Freiwillige aus den Reihen des Heimatvereins, der Landjugend und der Saerbecker Naturfreunde waren gekommen, um gemeinsam Brombeer- und Birkensprösslinge zu entfernen und Heidesamen zu sammeln und neu auszustreuen. Mangels Schafbeweidung ist die regelmäßige Pflege durch Menschenhand überlebenswichtig für die Heide. Ohne diese Pflege würde sie innerhalb kurzer Zeit überwuchert und eingehen.

Unter fachkundiger Leitung durch Dr. Peter Schwarze und Betty Wegener von der Biologischen Station erhielten die freiwilligen Helfer einen fundierten Einblick in die Pflanzenwelt bei Bertlings Haar, von der die eine oder andere schon auf der roten Liste stehen. Danach wurde, zum Teil mit Spezialwerkzeug, „entkusselt“. d.h. ein Großteil der wuchernden Brombeer- und Birkensprösslinge entfernt. Eine schweißtreibende Angelegenheit für alle Aktiven. Da war es gut, dass der Heimatverein für eine gute Versorgung mit passenden Getränken gesorgt hatte.

Am Ende  waren alle ermüdet, aber auch zufrieden mit der geleisteten Arbeit. In zwei Jahren steht die nächsten Pflegeaktion in der Heide an. Nächstes Jahr ist erst einmal der Saerbecker Hanfteich dran. Auch er benötigt ständige Pflege, soll das ebenfalls einzigartige Landschaftsschutzgebiet dauerhaft erhalten werden.

Fotos: Heimatverein Saerbeck