Saerbecker Kornbrennerei-Museum wird immer beliebter

Seit 1998 betreibt der Heimatverein das einzige Museum dieser Art im Kreis Steinfurt. War die Anzahl der Führungen durch das Kornbrennereimuseum an der Grevener Strasse zwischen 2008 und 2017 noch kontinuierlich rückläufig, schaffte das neu gebildete Team aus erfahrenen und neuen Kräften um Franz-Josef Engeler und Thomas Schomaker 2018 und 2019 die Wende.
Nach einer sorgfältigen Einarbeitung, die durch den Besuch mehrerer noch praktizierender Kornbrennereien ergänzt wurde und der Umsetzung erster Verbesserungsvorschläge im Museumskonzept konnte das siebenköpfige Team 2019 wieder in über 40 Führungen gut 600 Besuchern den „Weg vom Korn zum Korn“ anhand der im Original vorhandenen und vollständig restaurierten Brennereianlage nahebringen.

Mittlerweile ist das Brennereimuseum dank der engagierten und fachkundigen Arbeit des Brennereiführerteams weit über die Saerbecker Ortsgrenzen bekannt geworden und erfreut sich weiter wachsender Beliebtheit. Grund genug für den Vorstand des Heimatvereins, zusammen mit dem Team über weitere, grundlegende Verbesserungen des Präsentations- und Medienkonzepts nachzudenken. Ein entsprechendes Konzept ist in Auftrag gegeben, man darf gespannt auf die Ergebnisse sein.

Foto: Heimatverein Saerbeck