Eigener Bericht Autor Harald Schütz
Die Monate August und September sind traditionell die Monate der Heideblüte. Wer sie sehen möchte, muss nicht bis Lüneburg oder weiterfahren. Direkt vor der Saerbecker Haustür kann man sie jedes Jahr wieder im Sinniger Feld in Middendorf genießen. Auch dieses Jahr lockte die letzte verbliebene Heidefläche bei „Bertlings Haar“ wieder viele Radfahrer und Spaziergänger mit ihrer üppigen Blüte an und lud zum Verweilen und Genießen ein. Ein Besuch lohnt sich immer und mit dem Rad ist man in 15 Minuten dort.
Damit die Freude an dieser in unserer Region selten gewordenen Kulturlandschaft erhalten bleibt, braucht die Besenheide die richtige Pflege. Der Heimatverein kümmert sich darum, sie regelmäßig zu entkusseln, zu impfen und zu schälen. Hinter diesen Fachbegriffen verbergen sich das Entfernen von Birken – und Brombeersprösslingen, das Verteilen der Samenkörner und das Kürzen der Heidepflanzen. Damit die Heide jedes Jahr wieder so erstrahlt wie in diesem Jahr.
Am kommenden Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr führt der Heimatverein Saerbeck eine Pflegeaktion bei Bertlings Haar durch. Alle interessierten Heimat- und Naturfreunde sind herzlich eingeladen mitzuhelfen, gerne auch mit Familie und Kindern. Neben der Pflegearbeit besteht auch Gelegenheit, vieles über die Heidekultur und ihre Bedeutung für die landwirtschaftliche Bewirtschaftung in Saerbeck zu erfahren.
Fotos: Heimatverein Saerbeck