„Balkenbrand“ auf dem Spitzboden

Schon seit langer Zeit gab es bei uns die Idee unseren Besuchern zu vermitteln, wie früher bei den Bauern heimlich Schnaps gebrannt wurde. Auf dem Spitzboden der Brennerei sollte diese Idee umgesetzt werden.

Der Plan war die Modellanlage einer Brennerei, die wir von der Stadt Telgte geschenkt bekommen haben, dort oben zu platzieren. Zu Beginn des Jahres begannen wir mit den Aufräumarbeiten auf dem Dachboden. Vor dem Aufstellen der Anlage wurden der Giebel und die Fenster zur südlichen Seite gestrichen und die Elektrik für den Raum erneuert. Jetzt war dort Platz für den „Balkenbrand“

Am 29.01.2022 trafen wir uns in der Brennerei um die Technik umzubauen. Die Schulbrennerei die eine Etage tiefer vor der Kartoffeldämpfanlage stand, wurde demontiert und in Einzelteilen nach oben gebracht.

Es erwies sich als hilfreich, dass wir vorher Bilder vom Zustand vorher aufgenommen hatten. Der Zusammenbau der Teile oben war doch etwas komplizierter als vorher gedacht.
Aber mit vereinten Kräften und jeder Menge Spaß steht nun die Schulbrennerei oben auf dem Dachboden.
Bei den Aufräumarbeiten fanden wir ein Metallteil, dass nach Recherchen von Josef Berkemeier sich als ein Propeller eines alliierten B17 Bombers der auf den Namen „PATSY ANN III“ getauft war, herausstellte.
Das Flugzeug mit 10 Besatzungsmitgliedern war am 10. Oktober 1943 in Saerbeck 150 m östlich vom Gehöft Bertling, Sinningen 29, entfernt abgestürzt. Eine Seite des Spitzbodens nutzen wir um auf diese Geschichte dazustellen.

“ Balkenbrand“ auf dem Spitzboden