Besuch Fußballmuseum in Dortmund

Heimatverein besucht das Deutsche Fußballmuseum  Foto: Heimatverein

Römischer Rasen und Götzes Schuh

Kann man Fußball überhaupt in einem Museum zeigen? Dass dies möglich ist, davon konnten sich am Samstagnachmittag die 40 Teilnehmer überzeugen, die sich unter Leitung des Heimatvereins auf den Weg in das deutsche Fußballmuseum nach Dortmund aufgemacht hatten. In zwei Gruppen aufgeteilt, erfuhren die Saerbecker in einer Führung viele Details und Anekdoten  über die Geschichte der Nationalmannschaft, dem Werdegang des Frauenfußballs, aber auch über das Auf und Ab des Vereinsfußballs. Nach dem 120 minütigen kurzweiligen Rundgang durch das 3.000 qm große Museum, in dem 3D-Animationen begeisterten, da sie dafür sorgten, dass Fußballgrößen wie Sepp Herberger wieder erlebbar wurden, konnten die Besucher noch selbst gegen den Ball treten. Torwandschießen, Kickerspiele und ein Indoor-Fußballplatz luden zum Selbermachen ein.Dabei waren die jungen Teilnehmer besonders erfolgreich. Beim Dribbeln stellten die mitgefahrenen Kinder eine Allzeitbestmarke auf.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Es war  eine gelungene Halbtagestour, die Jung und Alt begeisterte.