Jahreshauptversammlung mit Rückschau und Ausblick

Auch für den Heimatverein war das Jahr 2021 nicht einfach. Pandemiebedingt mussten die Veranstaltungen reduziert und zeitweise auch das Heimathaus für Besuchergruppen geschlossen werden, aber dennoch waren die Arbeitskreise nicht untätig. Das machte der Tätigkeitsbericht deutlich, den der Heimatverein jetzt der Jahreshauptversammlung vorlegte.
Im erwartet kleinen Teilnehmerkreis zog der Vorstand Bilanz. Schriftführer Josef Berkemeier dokumentierte mit vielen Fotos das Vereins Leben der vergangenen Monate.

Im Frühherbst stand die Heidefläche Bertlings Haar im Mittelpunkt der Heimatvereinsarbeit. Mit Unterstützung der Landjugend und der Biologischen Station wurde die Heidefläche „entkurselt“. Eine Infotafel macht es nun möglich, dass sich auch spontane Besucher über die Besonderheiten der Heide informieren können. Eine inzwischen vom Heimatverein aufgestellte Sitzgruppe lädt dort zum Verweilen ein.

Und auch im Heimathaus und im Brennereimuseum hat sich einiges getan: Ein neues Medienkonzept konnte umgesetzt werden, berichtete Josef Berkemeier. Hell und attraktiv ist jetzt auch der Schau- und Verkaufsraum im Heimathaus. Hier finden die Besucher Literatur zur Heimatgeschichte und Produkte der Kornbrennerei. Neu im Programm ist der „echte“ Wacholder und das Jubiläumsgetränk „Cacao mit Nuss“ nach altem Saerbecker Rezept. Die limitierte Auflage des hochprozentigen Tropfens ist Teil des „Vorprogramms“ zur großen 900-Jahr-Feier des Dorfes.

Dazu gehört ebenso ein von den Heimatfreunden erstellter Jubiläumskalender mit vielen Fotos sowie die Exkursion „Die ersten Saerbecker waren Sachsen“. Beim „Hauptprogramm“ der Feier wird in der alten Dorfschule eine Fotoausstellung zu bewundern sein. Damit nicht genug: Das Maibaumaufstellen wäre ohne die „Wasserwaage“ von Kiepenkerl Christoph Wickenbrock und Dorfpolizist Reinhard Dyckhoff vom Heimathaus wohl nicht möglich gewesen, da sind sich die Heimatfreunde sicher.

Und wie geht’s in den nächsten Wochen weiter? In seinem kurzen Ausblick wecken die Heimatfreunde schon die Neugier: Gemeinsam mit den Saerbecker Landfrauen soll ein Fotokalender für 2023 auf den Weg gebracht werden. Geplant sind darüber hinaus ein Naturschutztag am Hanfteich am Samstag, 24. September, und der weihnachtliche Heimatabend in der Bürgerscheune am Samstag, 26. November.

„Gute Arbeit“, bescheinigten die anwesenden Heimatfreunde dem Verein, nachdem auch Kassierer Jürgen Zepp seinen Bericht vorgelegt hatte. Einig waren sich die Mitglieder auch bei den anstehenden Wahlen: Schriftführer Josef Berkemeier verlängerte mit dem Votum der Versammlung seine Amtszeit.
Die Planungen für das Jahr 2023 laufen schon. Dazu gehören Fahrten, Wanderungen und auch Feste, denn der Heimatverein hat Grund zum Feiern: Brennereimuseum und Heimathaus wurden vor 25 Jahren eingeweiht.