Neuer Chef beim Förderverein Klimakommune
06.05.23 Alfons Günnigmann wurde Ende April einstimmig zum Vorsitzenden des Fördervereins Klimakommune gewählt. Zuvor hatte Wilfred Roos seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt Alfons Günnigmann ist 72 Jahre alt. Als ehemaliger Lehrer ist ihm die Wissensvermittlung eine Herzenssache. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins und war bisher ihr Schatzmeister.

In der Laudatio für Herrn Roos wies Alfons Günnigmann auf die vielen Erfolge hin. Seit der Gründung des Vereins vor 10 Jahren konnten insgesamt eine Millionen Euro Fördergelder erfolgreich in den Lernstandort im Bioenenergiepark investiert werden. Ein Viertel der Fördermittel wurde für die Schaffung der benötigten Gebäude und technischer Ausstattung gebraucht. Gut angelegtes Kapital, wie sich schnell herausstellte. Denn ohne moderne Infrastruktur lässt sich der Bildungsauftrag, den der Förderverein übernommen hat, nicht umsetzen. Dieser fokussierte sich dieser anfänglich auf Klimaschutz und Erneuerbare Energien, so umfasst der Bildungsauftrag mittlerweile auch die Bereiche Stromspeicherung und Wasserstoffgewinnung.

Welche große Wissensvermittlung hier seit Schulungsbeginn rund um erneuerbare Energiegewinnung hier im Bioenergiepark stattfindet, kann sich sehen lassen. Alleine im vergangenen Jahr (2022) belegten 3000 Teilnehmer 142 Projekte für nachhaltige Energiegewinnung.

Bürgermeister Dr. Lehberg freute sich über die Wahl von Alfons Günnigmann. Seine Wahl bezeichnete er als „Glücksfall für die Gemeinde Saerbeck.
Auf Alfons Günnigmann wartet auch schon die nächste Herausforderung. Der Förderverein möchte den Lernstandort in eine Akademie überführen. Dort sollen, so die Pläne, dann Ausbilder und Auszubildende über Erneuerbare Energien unterrichtet werden. Aber auch für die Erwachsenenbildung sollen Angebote entwickelt werden.

Die Förderanträge sind gestellt, mit einer Entscheidung wird im Sommer gerechnet.
. vor kurzem veröffentlicht