Weihnachtliche Einstimmung in der Tagespflege

eigener Bericht
Weihnachtliche Einstimmung in der Tagespflege von Haus Buck, gestaltet vom Heimatverein Saerbeck
Heute, am Montag nach dem vierten Advent machte sich ein kleines Team des Heimatvereins auf den Weg zum „Haus Buck“, um älteren Menschen, die dort tagsüber betreut werden, eine weihnachtliche Freude zu bereiten.
Zunächst berichtete Josef Berkemeier über weihnachtliche Bräuche und darüber, dass es in Saerbeck noch keine 100 Jahre Tradition ist, in der Adventszeit einen Weihnachtsbaum aufzustellen und ihn festlich zu schmücken.

Anschließend las Maria Timmermann eine Weihnachtsgeschichte aus dem Buch „Herdfeuergeschichten“ vor, die davon erzählt, wie in den 1930er Jahren auf dem Hof Stallfort in Andrup das Weihnachtsfest gefeiert wurde.
Zustimmendes Nicken der älteren Teilnehmer, aber auch erstaunte Gesichter des Pflegepersonals konnte man beobachten, als sie erfuhren, dass der Heilige Abend in jenen längst vergangenen Zeiten lediglich vor Vorbereitung des Weihnachtsfestes diente.

Die Menschen gingen damals früh zu Bett, um am anderen Morgen die Frühmesse um 5 Uhr, die „Ucht“, zu besuchen. Erst danach gab es die Bescherung, wobei meistens nur praktische Sache verschenkt wurden wie eine Schürze, Werkzeug und für die Kinder Holzspielzeug oder selbst genähte Anziehsachen für die Puppe.

Danach verzauberte eine weitere Weihnachtsgeschichte auf Plattdeutsch die Besucher der Tagespflege, vorgetragen von Liesel Harlake.

Am Ende der kleinen Feierstunde bedankte sich Hans-Georg Guhle, der Leiter des BHD Pflegeteams Saerbeck, bei allen Mitwirkenden und überraschte alle Besucher der Tagespflege mit einem Geschenk, einen Jahreskalender 2023 zum Thema „Landleben in Saerbeck“.