Vom Bauernhof zum Kornbrennerei-Museum – Saerbecks Brennereimuseum wird 25

Foto: Heimatverein

Das Kornbrennereimuseum Saerbeck wird 25.

Der Heimatverein als Eigentümer und Träger des Museums – des einzigen seiner Art im Kreis Steinfurt –  feiert dieses  Jubiläum vom 18. Bis zum 20. August 2923 mit mehreren Veranstaltungen

Kornbrennereimuseum, Heimathaus und Heimatverein Saerbeck, untrennbar miteinander verbunden und im Herzen unserer Gemeinde engagiert und liebevoll gepflegt. So könnte man es in aller Kürze beschreiben. Und doch würde es nicht dem gerecht, was viele engagierte und fleißige Hände in den vergangenen 25 Jahren dort geleistet haben und auch heute noch leisten.

Die historischen Bilder von der Sanierung der Gebäude im Keller des Brennereimuseums vermitteln eindrucksvoll, welcher Herausforderung sich die „Männer der ersten Stunde“ vor 25 Jahren gestellt haben. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, dass mit ehrenamtlichem Engagement aus einer abrissreifen Ruine ein derartiges bauliches und technisches Schmuckstück entstehen konnte, das einzigartig im gesamten Kreisgebiet ist und jedes Jahr eine zunehmende Anzahl an Besuchern anlockt.

Mit der Sanierung der Brennerei und des Heimathauses  wurden nicht nur  historisch markante und bedeutsame Gebäude an exponierter Stelle in der Gemeinde vor dem endgültigen Verfall gerettet, es ist damit auch ein einzigartiges Zeugnis ländlicher und bäuerlicher Kultur erhalten worden, das jährlich mehr als 1000 Besucher anlockt und mittlerweile überregional bekannt ist.

Die Colani Episode

Die Kornbrennerei und das Heimathaus stehen zwar für landwirtschaftliches und bäuerliches Leben, es gibt aber auch noch eine weitere, völlig andersartige und Vielen nicht bekannte Episode in der Geschichte beider Gebäude.