Einweihung des Denkmals im Birgter Feld am Dienstag 7. Juli 2026

Heimatverein Riesenbeck & Saerbeck · Einladung

Einladung zur
Einweihung der Gedenkstele

Zur Erinnerung an Herzogin Helene Kamil, Herzogin zu Mecklenburg

Datum Dienstag, 7. Juli 2026
Uhrzeit 18:00 Uhr
Ort Birgter Feld, Riesenbeck
Das neue Denkmal im Birgter Feld kurz vor der Fertigstellung, Mai 2026
Das neue Denkmal im Birgter Feld bei Riesenbeck – kurz vor der Fertigstellung, Mai 2026.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Heimatfreunde,

hiermit laden wir Sie herzlich zur feierlichen Einweihung einer Gedenkstele im Birgter Feld ein.

Die über 60 Jahre alte Gedenkstätte, die an den tödlichen Flugzeugabsturz von Helene Kamil, geb. Herzogin zu Mecklenburg-Strelitz, sowie an den Piloten Hans Tinnefeld erinnert, musste erneuert werden. Das alte, morsche Holzkreuz wurde durch eine wetterfeste Stele aus Granit ersetzt.

An diesem Gedenkort stürzte am 7. Juli 1962 ein zweimotoriges Flugzeug ab und riss zwei Menschen aus dem Leben. Vermutlich hätten sie nicht sterben müssen, wenn es den Kalten Krieg und die Spannungen zwischen Ägypten und Israel nicht gegeben hätte.

Die Stele soll uns nicht nur daran erinnern, dass das Leben endlich ist, sondern auch den Impuls geben, sich für Frieden und Freiheit in der Welt einzusetzen. Deren Auswirkungen erscheinen uns oftmals weit entfernt, können jedoch auch unmittelbar „vor unserer Haustür“ spürbar werden.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, an dieser besonderen Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

Mai 2026: das neue Denkmal nimmt Gestalt an
Mai 2026: die neue Stele nimmt Gestalt an.

Das alte Holzkreuz im Birgter Feld hatte über Jahrzehnte Bestand und wurde stets sorgfältig gepflegt. Doch der Zahn der Zeit hatte ihm so zugesetzt, dass eine grundsätzliche Erneuerung unumgänglich wurde. Das Projektteam der Heimatvereine Riesenbeck und Saerbeck entschied sich für eine Stele aus Granit – wetterfest, dauerhaft und würdevoll.

Wir danken dem bisherigen Pflegeteam – Herrn Book und Frau Schäfers – herzlich für die jahrelange treue Pflege der Gedenkstätte, sowie dem Team Dorfgeschichte für die Errichtung der neuen Stele.

Programm

Ablauf des Abends

17:30 Uhr · Treffpunkt

Gemeinsam mit dem Rad ins Birgter Feld

Für alle Heimatfreunde, die gemeinsam mit dem Fahrrad fahren möchten, treffen sie sich um 17:30 Uhr am Heimathaus an der Grevener Straße 8.

18:00 Uhr · Gedenkfeier

Feierliche Einweihung der Gedenkstele

Öffentliche Gedenkfeier am Birgter Feld. Alle Gäste sind herzlich willkommen.

ab ca. 19:00 Uhr · Ausklang

Gemütlicher Ausklang im Bioenergiepark

Im Anschluss an die Einweihung der Gedenkstele laden wir in die Räumlichkeiten des Bioenergieparks ein. Dort besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema. Zudem werden die Rechercheergebnisse präsentiert, die im vergangenen halben Jahr zusammengetragen wurden. Für Kaltgetränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Übersichtskarte des Standorts des Denkmals im Birgter Feld
So finden Sie zum Denkmal im Birgter Feld.
Vor der Erneuerung

Das alte Holzkreuz im Birgter Feld

Das Denkmal im Birgter Feld (2008–2026)
Das Denkmal im Birgter Feld (2008–2026).
Ein Foto von 2026 dokumentiert den maroden Zustand des Kreuzes
2026: der morsche Zustand machte eine Erneuerung notwendig.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine würdevolle gemeinsame Erinnerung.

Mit freundlichen Grüßen
Heimatverein Riesenbeck / Hörstel und Saerbeck

Heimatverein Saerbeck
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Nähere Hinweise zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung