„Hättet Ihr Interesse an einem eigenen Heim?“. Mit dieser Frage von Gemeindedirektor Josef Kranz an den Vorstand des Heimatvereins begann vor 25 Jahren eine aus damaliger Sicht einzigartige Geschichte. Der Heimatverein übernahm die verfallenen Gebäude der ursprünglichen Kornbrennerei Dalmöller-Niehaus und schuf daraus eine Heimstätte für seine Vereinsarbeit sowie das Kornbrennerei-Museum, das einzige seiner Art im Kreis Steinfurt. Mit einem Kassenbestand von 300 DM, aber viel Enthusiasmus, großem ehrenamtlichem Engagement und finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde und Institutionen gelang das kaum für möglich gehaltene Werk.

Die einst verfallenen Gebäude erstrahlen heute in neuem Glanz. Das Heimathaus hat sich in Saerbeck zu einem beliebten und vielbesuchten Ort der Begegnung entwickelt. Das Kornbrennerei-Museum verzeichnet in seiner 25-jährigen Geschichte seit seiner Eröffnung bislang über 10.000 Besucher.

Das 25-jährige Bestehen des Kornbrennerei-Museums feiert der Heimatverein vom 18. August bis zum 19 August 2023 mit mehreren Veranstaltungen.

Wir möchten Ihnen ganz besonderen Dank sagen für die Unterstützung in den zurückliegenden Jahren und laden Sie dazu am 19.8.2023 am Tag der offenen Tür ganz herzlich ein.